Mittwoch, 06.07.2022

Gymnastikraum – SV Bamberg e.V.

Pilates ist ein ganzheitliches Ganzkörpertraining, das Atmung und Beweglichkeit auf einzigartige Weise miteinander kombiniert. Die Methode wurde Anfang des 20.Jahrhunderts von Joseph Hubertus Pilates erfunden. Charakteristisch für das Training ist eine Ansprache der kleinen, tief liegenden Muskelgruppen, die den Rumpf stabilisieren und oft zu schwach sind, sowie die Konzentration auf eine bewusste Atmung kombiniert mit exakter Bewegungsausführung. So wird der Körper von innen heraus gestrafft und Verspannungen können sich lösen.

Im Fokus des Trainings steht das „Powerhouse“ – damit ist die in der Körpermitte liegende Muskulatur rund um die Wirbelsäule gemeint –, das durch langsame, präzise Bewegungen gestärkt wird. Die Muskeln des Beckenbodens und die tiefe Rumpfmuskulatur werden gekräftigt, verkürzte Muskeln werden gedehnt.

In kürzester Zeit hilft Pilates, die Körperhaltung zu verbessern und die Körperwahrnehmung zu stärken. Es ist bedingt auch zur Rehabilitation nach Unfällen geeignet, daher ist eine fachliche Einführung in die Methode wichtig, um Bewegungs- und Haltungsfehler zu vermeiden. Generell ist die Verletzungsgefahr eher gering. Pilates eignet sich also für nahezu jede Person, die ihrem Körper etwas Gutes tun möchte!

Ab Mittwoch, den 24. November 2021, findet der Kurs von 9-10 Uhr im Gymnastikraum statt. Mein Name ist Astrid Luntz-Hartwich, ich bin Physiotherapeutin und Pilatestrainerin und freue mich, Sie vielleicht bald im Kurs zu sehen!

Preise: für Vereinsmitglieder kostenfrei

Kursleiter: Astrid Luntz-Hartwich