Leistungssport im SVB und Integration

Im Schwimmverein Bamberg wird im Rahmen der SG Bamberg eine aktive Integration im Leistungssport Schwimmen in den Trainings- und Wettkampfgruppen gelebt.

Es trainiert auf der einen Seite z.B. ein Nachwuchsathlet aus dem Para-Bereich zusammen mit Gleichaltrigen in den normalen Trainingsgruppen.

Auf der anderen Seite wird die erste Wettkampfmannschaft der Damen beispielsweise durch eine ukrainische Schwimmerin unterstützt, die wegen des Krieges in ihrer Heimat nach Deutschland geflohen ist. Auch daneben sind vom jüngsten Nachwuchs bis in die Leistungsgruppen ausländische Aktive voll integriert.

Ebenso startet extrem erfolgreich eine Schwimmerin für den SVB, die bei den Special Olympics World Games bereits Medaillen gewonnen hat.