k_lachmann_btGrußwort des 1. Vorsitzenden Klaus Lachmann

Grüß Gott und herzlich willkommen beim Schwimmverein Bamberg !

Seit seiner Gründung im Jahre 1925 hat der Verein eine rasante Entwicklung genommen und ist heute mit über 5.000 Mitgliedern der größte Schwimmverein Bayerns.
Trotz dieser Größe ist es unser besonderes Anliegen den einzigartigen Charakter und Charme unseres parkähnlichen Geländes zu erhalten. Bereits beim Betreten des Geländes stellt der Besucher fest, dass er von dem Anblick eines „historisch“ erhaltenen Kabinentrakt, in Verbindung mit sattem Grün und alten Bäumen, einen wahren Schatz vorfindet, der in dieser Form in Deutschland wohl als einmalig bezeichnet werden darf.

Neben dem Schwimmsport, der im Mittelpunkt unseres Sportangebotes steht, kommt auch der Gesundheits- und Freizeitsport nicht zu kurz.
So wird ganzjährig in verschiedenen Gruppen, Ausgleichs- und Konditionstraining für Jung und Alt angeboten. Qi Gong, Ausgleichsgymnastik, Vollgas- und Konditionstraining, Lauftreff und Walking, Rückenschule, Freizeitfußball, Tanzkurse, Wandern sowie eine Bauchtanzgruppe sind weitere Bestandteile unseres Vereinslebens.
Das Sportangebot wird ergänzt durch musisch-kulturelle Veranstaltungen und Vereinsfeste. Reiseberichte und Sportübertragungen auf der Großleinwand sowie Lesungen und Vorträge runden das Angebot ab.
Wir hoffen, dass Sie Interesse an unserer Homepage, an unserem Gelände und den Angeboten gefunden haben und deshalb den SVB gerne besuchen möchten.

Deshalb würden wir uns sowohl über Ihren Besuch als auch Ihre Kontaktaufnahme über das hinterlegte Formular sehr freuen.

Klaus Lachmann